Cyanogenmod 7 auf HTC Legend

Ich habe seid etwa 1,5 Jahr ein HTC Legend, welches ich zunächst mit dem original ROM genutzt habe. Die Update Politik von HTC ist aber leider, wie bei den meisten anderen Herstellern sehr bescheiden!

Also habe ich nach etwa 7 Monaten nach Alternativen gesucht und bin auf verschiedene ROMs gestoßen. Den mit Abstand besten Eindruck hinterließ Cyanogenmod 7 auf mich. Der Webauftritt ist professionell und es liegt eine große Community vor. Ein weiterer Grund sind die hervorragenden Anleitungen, welche das flashen sehr genau erklärt.

Was man bei den ganzen tollen Features nicht vergessen darf, ist dass die Hersteller Garantie verfällt wenn man Custom ROMs zum Einsatz bringen möchte. An den Gedanken habe ich mich sehr schnell gewöhnt und da ich bisher noch nie Probleme mit einem defekten Handy hatte war dies kein Anlass das flashen nicht durchzuführen.

Ich habe mich 1 zu 1 an die zahlreichen Anleitungen gehalten und hatte in der Folge auch keine Probleme mit dem Gerät. Alle Funktionen konnte ich wie gewohnt nutzen. Nach dem flashen des Custom ROM ist aber HTC Sense nicht mehr verfügbar, dass heißt wer auf diese Features nicht verzichten kann, muss die veraltete Android Version in Kauf nehmen. Die meisten HTC Sense Funktionen lassen sich problemlos über Apps realisieren, diese bieten teilweise sogar wesentlich mehr Komfort.

Im ganzen kann ich sagen, dass ich das flashen zum Cyanogenmod 7 nicht bereut habe. Ich habe so ein aktuelles und möglichst sicheres Android im Einsatz, welches vom Funktionsumfang deutlich über dem herkömmlichen letzten original HTC ROM liegt.

Cyanogenmod 7 HTC Legend
Cyanogenmod 7 HTC Legend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.